EuropaSCHULpreis 2022 an drei Schulen des Bundesnetzwerkes verliehen

Europaschule OSZ Oder-Spree (Brandenburg)

Am 25. März war es soweit, die Europaschule OSZ Oder-Spree (Brandenburg), die Beruflichen Schulen Soltau (Niedersachsen) und die Thomas-Mann-Schule Lübeck (Schleswig-Holstein) erhielten den EuropaSCHULpreis 2022 – Friedrich-Preis für Europäische Bildung. Die Schulen konnten ein Preisgeld von jeweils 3000 € verbuchen und werden damit ihre europäischen Projekte und Kooperationsvorhaben gerade auch unter Pandemiebedingungen realisieren.

Die besondere Freude der Schulleitungen und ihrer Schülerschaft über diese Anerkennung in den drei Kategorien Begegnung, Erkundung und Bildung wurde in der hybriden Veranstaltung deutlich sichtbar – ein Lichtblick in diesen für das Schicksal Europas so dunklen und traurigen Tagen. Neben dem Preisgeld erhielten die zwei beruflichen Schulen und das Gymnasium auch eine Glastrophäe und eine Urkunde vom Bundesnetzwerk und der Stiftung.
In der hybriden Veranstaltung in der Europäischen Akademie Berlin war der Vorstand des Bundesnetzwerkes persönlich anwesend, zusammen mit Prof. Dr. Olbertz vom Kuratorium der Friedrich-Stiftung und den Juroren Dr. Christian Johann, Gastgeber und Leiter der EAB, Grit Steinbuch, Schulleiterin des Herrmann-von-Helmholtz-Gymnasium Potsdam, sowie Reinhard Fischer, Leiter des Europe Direct Berlin der Europäischen Kommission. Die vierte Jurorin des EuropaSCHULpreises Dr. Katharina Barley, Vizepräsidentin des EP, grüßte virtuell vom Europäischen Parlament aus Brüssel.
An den Schulstandorten wurde die Verleihung des EuropaSCHULpreises mit zusätzlichen Feierstunden vor und nach dem „offiziellen“ Teil und einem Radiobeitrag unter Teilnahme der Ministerien und lokalen Verantwortlichen zelebriert.

Die Veranstaltung wurde eingerahmt vom gemischten Chor der Kerschensteiner Schule aus Freigericht (Hessen) mit einer Adaption der Europa-Hymne unter den Bedingungen der Pandemie und einem beschwingten 90er-Jahre Ausklang durch die maskentragende Soul-Jazz-Schulband des Schiller-Gymnasiums in Berlin-Charlottenburg: Moving on up.
Allen Preisträgern die herzlichsten Glückwünsche!

Einen ausführlichen Eindruck der Veranstaltung und alle Rede- und Musikbeiträge, Grußworte und Einordnung der Preise durch die Juroren finden Sie im Film unten.

Gerold Hofmann
Vorsitzender des Bundes-Netzwerkes Europaschule e. V.