Neuigkeitenarchiv

2020

0

Am 10. Dezember 2020 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt – coronabedingt online. Die Beteiligung war überraschend gut, das lag sicher auch daran, dass wir vorab einen Techniktermin eingeplant hatten. Wir konnten so das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung verabschieden, den Rechenschaftsbericht des Vorstandes über das vergangene Jahr und einen Ausblick auf 2021 besprechen.

0

Das Bundesnetzwerk Europaschule e. V. hat zusammen mit dem Kultusministerium in Mainz die Bundeskonferenz mit vorbereitet. Eine besondere Ehre war es für uns, sowohl auf dem Podium in der Morgendiskussion, als auch am Nachmittag in den Workshops prominent vertreten zu sein. Der Tag hat gezeigt, dass auch unter schwierigen Bedingungen eine Netzwerkarbeit möglich ist.

Die Dokumentation der Konferenz finden Sie hier:
https://europaschulen-rlp.de/bundeskonferenz-europaschulen2020

 

0

Der deutsche EuropaSCHULpreis zeichnet Schulen aus, die Ihren Weg gefunden haben, Europa im Unterricht und im schulischen Alltag zu leben und erfahrbar zu machen.

Die Preisträger des Jahres 2020 sind ...

0

Verleihung in Berlin; gestiftet von der Friedrich-Stiftung

0

Ein innovativer Workshop mit doppeltem Ziel: Die 24 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Europa, die auf Einladung der Friedrich Stiftung für ein Wochenende in Berlin zusammenkamen, erwartete ein ehrgeiziges Programm. In nicht einmal 48 Stunden sollten sie im Workshop „Generation Zukunft Europa“ neue Konzepte gegen die sich ausbreitende Europa-Skepsis erarbeiten.